WoW Dragonflight: Wird Dragonflight nicht fertig? Content Creators schlagen Alarm

WoW Dragonflight: Wird Dragonflight nicht fertig? Content Creator schlagen Alarm (1)

Der ausführliche Blue Post zum Stand der Klassen in WoW: Dragonflight war eigentlich ein positives Zeichen der WoW-Entwickler. Doch das Klassen-Update zu Talenten und Bugfixes schürt nun erhebliche Zweifel in der Community.

Die Testphasen von WoW: Dragonflight liefen bisher wie geschmiert, und die Alpha- sowie Beta-Phasen gehören zu den kürzesten Testphasen in der Geschichte von WoW. Das liegt womöglich auch daran, dass der aktuellen Erweiterung Shadowlands ein kompletter Inhaltspatch fehlte und man dadurch mehr Zeit bekam. Das WoW-Team scheint seine Arbeitsabläufe gut koordiniert zu haben. Denn sowohl die Alpha als auch die Beta von Dragonflight spielten sich schon sehr gut.

Eine immer größer werdende Baustelle waren in letzter Zeit aber die Klassen beziehungsweise die neuen, groß angelegten Talentbäume. Fast täglich musste man auf den Testservern seinen Talentbaum neu ausrichten, weil wieder Talente verschoben oder verändert wurden. Teilweise wurden Spielweisen dadurch komplett auf den Kopf gestellt. Nun haben die Entwickler in einem Blue Post bekannt gegeben, dass man mit dem Umbau der Talentbäume nicht unbedingt fertig sei, man sich ab jetzt jedoch mehr auf das Bugfixing anstatt auf Talentbäume konzentriert. Eine interessante Aussage, die bei vielen in der Community die Alarmglocken ertönen ließ.

WoW-Content-Creators schlagen Alarm

 

Liquids Raidleiter Max, der sich zusammen mit den Klassen-Experten ausgiebig mit den Talentbäumen von Dragonflight beschäftigt hat, sieht den Großteil der Talentbäume - bis auf ein paar Bugs - schon ziemlich weit fortgeschritten. Genau wie Dratnos merkt er jedoch an, dass einige Specs wohl nicht bis zum Release fertig sein werden. Das ist noch die positivste Einschätzung zum Stand der Klassen in WoW (jetzt kaufen ): Dragonflight.

Der Blue Post zu den Talentbäumen der Klassen schlägt nämlich noch ganz andere Wellen. WoW-Veteran und Content Creator Towelliee schreibt auf Twitter: "Man kann fast die Schreie des Entwicklerteams hören, die sich wünschen, sie hätten noch ein oder zwei Monate bis 2023 und müssten sich nicht um die Quartalszahlen der Anzugträger kümmern."

 

Der Blue Post, der eigentlich nur auf die Klassen fokussiert, lässt auf einmal die Frage aufkommen, ob Dragonflight überhaupt zu Release fertig sein wird. Slootbag schreibt auf Twitter: "Ich bin immer auf WoWs Seite und möchte wirklich, dass Dragonflight ein Erfolg wird. Aber die Menge an Bugs, die noch in der BETA vorhanden sind und der Mangel an Politur/Aufmerksamkeit in einigen Bereichen lässt mich wirklich an der Vision zweifeln, dass dies in 2 Monaten ein fertiges Produkt sein wird (1 Monat bis Pre-Patch). Die Geschichte hat dies viele Male gezeigt."

Auch das aktuelle WoWHead-Video beschäftigt sich mit der Frage, ob die Klassen überhaupt für den Release der Erweiterung fertig sein werden. Wer WoW seit über zehn Jahren spielt, kennt die Abläufe der Entwickler und weiß auch, welche Zeichen dafür sprechen, dass die Dinge mal wieder unfertig veröffentlicht werden könnten. Während es beim Thema Klassen trotz vieler Ungereimtheiten auch viele positive Meinungen gibt, könnte ein bisher wenig besprochenes Feature der Erweiterung für mehr Probleme sorgen.

Berufe das nächste große Fass?

 

Berufe werden in WoW: Dragonflight ein genauso großes Feature sein wie Mythisch-Plus oder Schlachtzüge. Anders als die Spielweisen der Klassen kann man auf dem Beta-Server jedoch noch nicht so genau simulieren, wie sich Berufe am Ende wirklich ausspielen werden. NPCs geben einem alle Materialien, die man benötigt, Punkte für Berufsfortschritt lassen sich einfach bei diesen NPCs erwerben und eine richtige Wirtschaft entsteht auf dem Beta-Server nicht.

Liquids Hexenmeister THD lenkt den Blick von den Klassen auf die Berufe. Auf Twitter postete er ein Bild seines mit Berufematerialien vollgemüllten Inventars mit der Beschreibung "The dragonflight experience." Dazu schreibt er weiter: "Wenn man bedenkt, dass ich sechs Stunden mit einem Händler verbracht habe, der mir alle Materialien gab, die ich brauchte .... Das wird auf dem Live-Server die Hölle. Die Leute hassten Shadowlands-Legendarys wegen der Goldkosten. Ich würde nicht überrascht sein, die gleiche Reaktion zu den Berufen in Dragonflight zu sehen (besonders bei Inschriftenkunde)."

Unter seinem Tweet musste er viel Kritik einstecken. Bei dieser Kritik sieht der World-First-Raider aber auch viele Parallelen zu den Spielern, die vor Shadowlands das Pakt-System verteidigt haben, welches erfahrungsgemäß nicht gut ankam und während der Erweiterung mehrfach überarbeitet werden musste.

Obwohl bis zum geplanten Release von Dragonflight (noch im Jahr 2022) noch etwas Zeit ist, steigt die Skepsis in der Community, ob Spieler ein fertiges Produkt erwarten können. Zwei Punkte lassen noch mehr Skepsis aufkommen: der bisher noch nicht angekündigte Termin für den Start des Pre-Patchs, der für einen 2022-Release demnächst starten müsste, und die Tatsache, dass die aktuelle Erweiterung Shadowlands kurz vor Release überraschend noch einmal verschoben werden musste.

Quelle: Buffed